44. Luzerner Messe

«Vielfältig, interessant, tierisch»: Die Eröffnung der Luga war ein Erfolg

Nicole Huber, 28. April 2023, 17:00 Uhr

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Auf der Allmendwiese tummeln sich seit Freitagmorgen Hunderte Besucherinnen und Besucher. Lunapark, «Fresshalle» und ein Haus, das kopfsteht hat die Luzerner Frühlingsmesse bereit. Begeisterte Gesichter lassen sich blicken, die Eröffnung ist geglückt.

«Die Luga ist ein Herzensprojekt», erzählt Luzia Roos. Sie ist Messeleiterin der Luga und glücklich, dass die Messe wieder stattfindet. «Bei der Eröffnungsfeier waren über 460 Personen anwesend», erzählt Roos gegenüber PilatusToday und Tele 1. Nun freue sie sich auf die begeisterten Besucherinnen und Besucher.

«Die Luga ist Tradition bei uns»

Strahlende Gesichter muss man an der Messe nicht lange suchen. «Wir gehen jedes Jahr an die Luga, das ist Tradition», erzählt Josef aus Kriens begeistert.

Er geniesse es, die verschiedenen Angebote zu erkunden. Auch Erna Bühler gehört zu den Stammbesucherinnen der Messe. «Ich habe die Luga bisher nur einmal verpasst», so die pensionierte Ettiswilerin stolz. Die neuen Produkte auf dem Markt zu entdecken, macht ihr besonders Freude.

Petrus spielt der Luga in die Karten

Obwohl das Wetter zu wünschen übrig lässt, kommt dies der Messe nur zugute. «Bei dem schlechten Wetter lag es nahe, dass wir an die Luga gehen», so Marina aus Attinghausen.

«Wir dachten, am ersten Tag hat es noch nicht so viele Leute, gerade wenn es regnet», erzählt auch Melanie aus Altdorf. Diesen Gedanken hatten jedoch viele, weshalb sich das Allmend-Areal ziemlich füllte.

Luga wieder im gewohnten Rahmen – aber mit Extras

Mit 450 Ausstellern hat die Luga wieder die Grösse erreicht, die sie vor der Pandemie hatte. Messeleiterin Luzia Roos rechnet mit insgesamt 115'000 bis 120'000 Besucher, wie sie gegenüber PilatusToday und Tele 1 sagt.

An der diesjährigen Luga gibt es ein halbes Dutzend Sonderschauen und auch viel Unterhaltung. Die Mutterkuhhaltung, Autos aus bekannten Filmen, die Schweizermeisterschaften der Grilleure, das obligate Säulirennen und ein Lunapark gehören zum Angebot. Letzteres kommt vor allem bei den jungen Besuchern der Luga gut an. «Die Kinder freuen sich auf die Achterbahnen», so Besucherin Melanie.

Besonders ist ausserdem, dass ein Haus kopfsteht. Die Gebäudeversicherung Luzern möchte mit dem kreativen Auftritt den Besuchenden die Brand- und Unwetterprävention näherbringen.

Am Stand der Gebäudeversicherung Luzern wartet ein ungewohnter Anblick auf die Besucherinnen und Besucher.

© LUGA

Wer die Luga lieber bei trockenem Wetter und ein paar Sonnenstrahlen besuchen möchte, kann dies bis zum Sonntag, dem 7. Mai, tun. Möchtest du erfahren, wann das Säulirennen stattfindet oder wann das Westernreiten ist, dann geht es hier zum Programm der Luga.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. April 2023 15:32
aktualisiert: 28. April 2023 17:00