Stadt Luzern

Von der Kirche zum Büro: Kirchengemeinde vermietet neu Räume

31. Januar 2024, 06:14 Uhr

Quelle: Tele 1

In der Kirche klettern oder baden: Was für viele unvorstellbar klingt, gibt es im Ausland bereits. Auch in der Schweiz werden Kirchen immer weniger für Gottesdienste gebraucht. Aktuell gibt es so viele Konfessionslose wie noch nie. Die Kirchgemeinde Stadt Luzern wagt deshalb jetzt etwas Neues und vermietet ihre Räume.

In fast jeder Gemeinde in der Schweiz steht irgendwo eine Kirche oder eine Kapelle. Diese werden jedoch nicht mehr so rege besucht wie früher. Deshalb sollen die Kirchen umgenutzt werden. Anlässlich des Projekts «Zwischenraum» schreibt die Katholische Kirche Stadt Luzern verschiedene Räume aus.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Beispielsweise die Kapelle der Pfarrei St. Karl in der Nähe des Kantonsspitals Luzern hat gewisse Räume ausgeschrieben. «Ich finde es ein gutes Projekt, um zu zeigen, dass die Kirche offen ist, um neue Wege zu gehen», sagt Armin Huber, welcher der Pfarreileiter St. Karl ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Was in Luzern etwas Neues ist, wird im Ausland schon gemacht. Verschiedene Kirchen wurden beispielsweise zur Kletterhalle, zum Hallenbad oder zu einem Kunstmuseum umgestaltet. Wie diese Räume aussehen, siehst du im Video.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 31. Januar 2024 06:14
aktualisiert: 31. Januar 2024 06:14