Bagger-Challenge

Vorsicht Januarloch: Stadtregierungs-Kandidierende füllen es wieder auf

9. Januar 2024, 16:32 Uhr

Quelle: PilatusToday / Tele 1

Gefühlt überall wird es in diesem Jahr teuerer – und schon jetzt stecken bereits viele Leute im berühmt berüchtigten Januarloch. Die beiden Luzerner Stadtratskandidierenden Melanie Setz und Stefan Sägesser versuchen es in «Polit+» zu stopfen – mit Bagger und vollem Engagement.

Schnurstracks machen sich Melanie Setz und Stefan Sägesser an die Arbeit. Mit viel Elan und Ehrgeiz, den sie auch im laufenden Wahlkampf aufbringen wollen. Die SP-Kantonsparlamentarierin will für ihre Partei Ende April neben dem amtierenden Stadtpräsidenten Beat Züsli einen zweiten Stadtregierungs-Sitz holen. Der GLP-Stadtparlamentarier Stefan Sägesser möchte den Sitz der abtretenden Manuela Jost verteidigen.

Nach dem Loch auf dem Feld dreht sich in der Sendung dann alles um das Loch im Portemonnaie. Seien es die Mieten, Krankenkassenprämien, der Strom oder auch der öffentliche Verkehr. Die Bevölkerung ist in diesem Jahr in diversen Bereichen von höheren Kosten betroffen. Die Löhne nehmen gleichzeitig, wenn überhaupt, nur moderat zu. Ist die Schmerzgrenze bereits erreicht? Was für Lösungen gibt es, um das Volk zu unterstützen? Und was sagen Melanie Setz und Stefan Sägesser zum Grundeinkommen? Diese und weitere Fragen werden in der Sendung thematisiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Tipps fürs Budget und Spiel zu Umverteilungen

Nebst Tipps und Tricks einer Budget-Expertin wird traditionell auch die Bevölkerung wieder in «Polit+» miteingebunden. Spielerisch entscheiden sie über Umverteilungen, in welchen Bereichen die Politik mehr Geld investieren soll und wo auch kleinere Beiträge reichen. Was die Gäste von diesen Ideen halten, erfährst du im Video oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Januar 2024 16:32
aktualisiert: 9. Januar 2024 16:32