Sonniges Wochenende

Wetterumschwung: «In den Bergen wird man Nordlichter sehen»

Nadine Purtschert, 15. Dezember 2023, 17:57 Uhr
In den Bergen trifft man auf Sonne an diesem Wochenende.
© Webcam GA Weissenstein
Die Regenmassen, die diesen Monat gemessen wurden, stellen einen neuen Rekord auf. Noch nie fiel im Dezember so viel Regen in der Schweiz. Doch damit ist am Wochenende in der gesamten Zentralschweiz Schluss.

Der Freitag ist ein Übergangstag zum schönen Wetter in den Bergen. Am Morgen fielen die letzten Flocken. Der Rest des Tages verläuft trocken, wie Roger Perret von Meteonews gegenüber PilatusToday und Tele 1 erzählt. «Das Niederschlagsereignis kommt zu einem Ende.»

Der Freitag verläuft trocken. Langsam zeigt sich die Sonne.

© Meteonews

Sonniges Wochenende

Ab Samstag kommt der Umschwung: «Es wird ganz anders, als wir es gewohnt sind. Ein Hoch kommt und wir haben herrliches Wetter in den Bergen. Strahlender Sonnenschein erwartet uns.» Das einzige Problem sei, dass es im Flachland Nebel bringen wird. Jedoch gibt es Chancen zur Auflockerung, wie Perret berichtet. Richtig schön werde es aber auf jeden Fall in den Bergen ab 800 bis 1000 Metern.

Milde Temperaturen

«In der Höhe wird es sehr mild. Die Nullgradgrenze liegt knapp über 3000 Metern. Es wird drei bis fünf Grad kühl. Es lohnt sich also, am Wochenende in die Höhe zu gehen, wenn man viel Sonne haben will», erzählt Perret. So sei man auch nicht der Gefahr des Nebels im Flachland ausgesetzt. Am Sonntag wird es bereits ab 700 Meter über Meer richtig sonnig.

Bis Anfang nächster Woche bleibt das Wetter freundlich.

© Meteonews

Nordlichter über den Bergen

Momentan gibt es starke Sonneneruptionen, die für Nordlichter sorgen. Aufgrund des guten Wetters kann man sie womöglich am Wochenende über dem Nebelfeld sehen. «In den Bergen wird man sogar Nordlichter sehen. Einen grünen oder roten Schimmer. Es ist nicht definitiv, aber die Chancen stehen gut.»

Wochenstart beginnt gut und entwickelt sich wechselhaft

Am Montag ist gleiche Wetter wie am Wochenende zu erwarten. «Bis am Dienstag haltet sich die Schönwetterperiode in den Bergen.» Perfekt für ein verlängertes Wochenende in der Höhe. Im Flachland wird es immer wieder Nebelphasen geben.

Doch Mitte Woche kommt wieder der Schock: «Die alte Geschichte ist zurück – wechselhaftes Wetter mit Regen, aber keinem Schnee», sagt der Meteorologe. Zum Teil komme es zu kräftigem Wind in der zweiten Wochenhälfte. «Es wird unbeständig. Was wir diese Woche bereits hatten, kehrt zurück.»

Doch bis es so weit ist, geniessen wir das schöne Wetter in den Bergen in vollen Zügen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Dezember 2023 17:57
aktualisiert: 15. Dezember 2023 17:57