Hiobsbotschaft

Zu viele Auflagen: «Bahnhof-Guuggete» Luzern fällt aus

20. September 2023, 10:30 Uhr
Die «Bahnhof-Guuggete» findet 2024 nicht statt.
© Luzerner Zeitung/Boris Bürgisser
Seit über 30 Jahren gehört die «Bahnhof-Guuggete» zur Lozärner Fasnacht. Nun wird bekannt: Der traditionelle Anlass findet im kommenden Jahr nicht statt.

Das bestätigt die Mediensprecherin des Vereins «Bahnhof-Guuggete» gegenüber PilatusToday und Tele 1. Man bedaure die Absage, doch es sei immer schwieriger, die Auflagen der Behörden einzuhalten. Der Anlass habe sich in den vergangenen Jahren zu einem Grossanlass entwickelt.

Quelle: PilatusToday/Rahel Wirz

Auch in Zusammenarbeit mit Sicherheitsfachleuten konnten keine befriedigenden Lösungen gefunden werden. Deshalb hat der Vorstand schweren Herzens entschieden, dass keine «Bahnhof-Guuggete» stattfindet. «Dieser Entscheid ist uns äusserst schwergefallen, denn wir lieben die Luzerner Fasnacht und die Bahnhof-Guuggete», heisst es in einer Mitteilung.

Quelle: Tele 1

Etwas Fasnacht wird es im Luzerner Bahnhof aber dennoch geben: Dank der grossen Solidarität der Guggenmusigen kann immerhin eine Vernissage mit ihren Kunstwerken durchgeführt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. September 2023 08:11
aktualisiert: 20. September 2023 10:30