Jodel, Alphorn & Co.

Mit einer Premiere: So wird das Eidgenössische Jodlerfest 2023 in Zug

Nicole Huber, 2. Juni 2023, 13:25 Uhr

Quelle: Eidgenössisches Jodlerfest 2023 Zug

Das Eidgenössische Jodelfest (EJF) findet dieses Jahr in Zug statt. Vom 16. bis 18. Juni ist Jodeln, Alphorn blasen und Fahnen schwingen angesagt. Ausserdem gibt es das erste Mal einen digitalen Festführer. Wann läuft was wo? Hier ein Überblick.

«Traditionell, überraschend, vielfältig»: So wirbt das EJF-Zug 2023 auf seiner Website. Mit vollem Programm, sieben Jodelplätzen, zwei Alphorn-Blas-Lokalen und dem Jodlerdorf wird Zug zum traditionellen Mittelpunkt der Zentralschweiz.

Jodlermeile entlang des Seebeckens

Vom Herti, dem See entlang durch die Neu- und Altstadt bis Oberwil: Am zweitletzten Juniwochenende werden in Zug Jodel und Alphornklänge durch die Strassen tönen. Wer Alphorn-begeistert ist, der wird sich im Herti-Areal wohlfühlen. Und wer eher kulinarisch unterwegs ist, dem oder der wird die Neu- und Vorstadt alias das Jodlerdorf gefallen.

Wo ist welches Lokal und wo geht es zur Toilette? Auf dem Situationsplan kannst du alles nachschauen.

© Jodlerfest Zug / Screenshot

So sieht das Programm aus

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 16. Juni, um 13 Uhr statt. Der Festbetrieb öffnet jedoch schon um 10 Uhr die Türen und ist bis Sonntag um 22 Uhr durchgehend offen.

Premiere: Digitaler Festführer

Ressourcensparend, praktisch und digital: So ist der neue Festführer. Anstelle vieler Flyer und Programmheftli gibt es dieses Jahr zum ersten Mal alle Infos zum EJF digital. Wie der Festführer genau funktioniert, erfährst du im Video:

Mit Radio Pilatus, PilatusToday und Tele 1 bist du mit dabei

Hast du an diesem Wochenende bereits Pläne oder musst du arbeiten? Keine Sorge, denn mit Radio Pilatus, PilatusToday und Tele 1 wirst du bestens über das Eidgenössische Jodelfest 2023 in Zug informiert.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 2. Juni 2023 12:17
aktualisiert: 2. Juni 2023 13:25