Fünf Tipps

«Röstaroma mit asiatischer Küche mixen» – so grilliert der Experte

Chiara Parodi, 28. Juni 2023, 16:27 Uhr

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Mit Freunden und Familie den Grill anschmeissen und das schöne Wetter geniessen, was gibt es Besseres? Damit das Grillgemüse oder dein Stück Fleisch perfekt wird, haben wir einen Grillexperten um Rat gefragt. Hier fünf Tipps für dich.

Tipp 1: Das richtige Werkzeug

Eine Grillzange, eine Pinzette und eine Grillbürste. Diese Wekzeuge brauchst du für deine Grillsaison. 

© Gettyimages/Paul Bradbury

Für eine gute Grillade braucht es gutes Werkzeug. «Dazu gehören eine Grillzange, eine Grillbürste und eine Pinzette», erklärt Freddy Camerer, Grillexperte und Gründer von XXL-BBQ. Was auf keinen Fall in den Grill-Werkzeugkasten gehört, sei die Fleischgabel. «Damit wird das Fleisch verletzt, der Fleischsaft läuft aus und es wird trocken.» Es sei ein absolutes No-Go, so der Experte. Da man mit Feuer in Kontakt ist, sollte auch immer ein Feuerlöscher in der Nähe sein.

Zu einem BBQ gehört nicht nur das richtige Grillwerkzeug, sondern auch der richtige Grill. Deshalb verlosen wir in unserem Wettbewerb auf PilatusToday, Radio Pilatus und Tele 1 einen hochwertigen Weber-Grill im Wert von 700 Franken! Mach mit bis zum 9. Juli!

Tipp 2: Das richtige Gewürz

Damit ein Stück Fleisch die richtige Geschmacksnote bekommt, muss es richtig gewürzt werden.

© Gettyimages/ Mikhail Spaskov

Was sind die richtigen Gewürze für das richtige Stück Fleisch? «Für mich gibt es zwei unterschiedliche Arten von Fleisch. Zum einen: Poulet, Schwein und Lamm. Und zum anderen Kalb- und Rindfleisch. Beim Ersten möchte ich Geschmack dazugeben. Beim Zweiten gilt für mich, weniger ist mehr.» Ein bisschen Salz und Pfeffer und dann habe man ein wunderbares Aroma. Beim Pfeffer müsse man jedoch aufpassen, nicht zu viel zu verwenden. Denn Pfeffer könne Bitterstoffe entwickeln.

Damit die Gewürze vom Fleisch gut aufgenommen werden, gilt: «Je länger das Fleisch in der Marinade ist, desto besser».

Tipp 3: Die richtige Technik beim Fleisch

Gewendet wird das Fleisch maximal nur einmal.

© Gettyimages/ BURCU ATALAY TANKUT

Gewendet wird das Fleisch maximal nur einmal. Ausser man möchte das bekannte Rastermuster auf dem Fleisch, dann wird es um 90 Grad auf der gleichen Seite gedreht. Die Seite, die als Erstes gegrillt wird, liegt auf dem Teller oben, so der Experte.

Tipp 4: Die richtige Technik beim Gemüse

Das Gemüse kann man als Ganzes auf den Grill legen und später dann in Stücke schneiden.

© Gettyimages/ Ion Tavitian / 500px

Genauso gut wie das Fleisch ist auch das Gemüse auf dem Grill. Als Behälter fürs Gemüse gibt es verschiedene Optionen. «Was gut funktioniert ist das Gemüse am Stück auf den Grill zu legen, so braucht man keinen Behälter. Eine weitere Option sind Aluschalen. Wer viel Gemüse auf dem Grill macht, kann auch extra Grillzubehör kaufen. Zum Beispiel eine kleine Pfanne. So braucht man nicht immer Alubehälter, was umwelttechnisch besser ist», so der Experte.

Zu guter Letzt: Der Geheimtipp

Sehr viel Saisonales Gemüse lässt sich gut auf dem Grill machen.

© Gettyimages/10'000 Hours

Auf den Grill kann man jedes Gemüse tun. «Gemüse ist hervorragend zum Grillieren, denn es hat viel Feuchtigkeit. Dazu kommt noch, dass es die Röstaromen aufnimmt, was sehr lecker ist», sagt Freddy Camerer. Sein Geheimtipp: Sojasprossen mit fein geschnittenen Kefen und ein bisschen Chinakohl. Ihm sei es jedoch wichtig, vor allem saisonales Gemüse zu benutzen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Juni 2023 16:49
aktualisiert: 28. Juni 2023 16:27