Unwetter

Starkregen führt zu Überflutungen in Schwyz

Jan Fedeli, 8. Mai 2023, 13:44 Uhr
Nach starken Regenfällen im Kanton Schwyz, gingen am Wochenende 40 Notrufe ein.
© sda
Am Sonntagnachmittag regnete es in der gesamten Zentralschweiz stark. Während im Kanton Schwyz rund 40 Notrufe eingingen, wurde die restliche Zentralschweiz von grösseren Überflutungen verschont.

Wie die Kantonspolizei Schwyz in einer Medienmitteilung schreibt, gingen am Sonntagabend zwischen 17 und 21 Uhr rund 40 Notrufe ein. Die Wassermassen fluteten unter anderem Strassen, Unterführungen und Keller. Betroffen waren vor allem die Region rund um die Orte Reichenburg, Tuggen, Siebnen, Wangen, Galgenen, Pfäffikon, Schwyz und Lauerz.

Der Regen führte auch zur Sperrung der Autobahn A4. Aus Sicherheitsgründen musste die Autobahn zwischen dem Anschluss Schwyz und Brunnen in Richtung Süden komplett gesperrt werden. In Richtung Norden blieb eine Fahrspur offen. Seit Montagmorgen ist die Autobahn in Richtung Norden wieder zweispurig befahrbar. In Richtung Süden befindet sich aber immer noch Wasser auf den Strassen. Deshalb konnte bis jetzt nur eine Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auch Obwalden vom Unwetter betroffen

Auch im Kanton Obwalden hinterliess das Unwetter seine Spuren. So wurde im Gebiet Ried in Sarnen eine Strasse überspült, was zu einer Verkehrsbehinderung führte. Zwischen Wilen und Gerisbach musste eine Strasse aufgrund eines verstopften Schachtes gesperrt werden, wie die Kantonspolizei Obwalden gegenüber PilatusToday und Tele 1 mitteilt.

In Nidwalden war es dagegen um einiges ruhiger: Die Kantonspolizei Nidwalden teilt auf Anfrage mit, dass die Feuerwehr wegen vollgelaufenen Kellern insgesamt dreimal ausrücken musste.

Restliche Zentralschweizer Kantone verschont

Auch in der übrigen Zentralschweiz war gestern Gummistiefel-Wetter angesagt. Zug, Uri und Luzern blieben aber von grösseren Ereignissen verschont. So teilen die Kantonspolizei Zug, die Kantonspolizei Uri und die Kantonspolizei Luzern gegenüber PilatusToday und Tele 1 mit, dass bei Ihnen keine Meldungen zu Unwetterschäden eingegangen sind.

Jan Fedeli
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Mai 2023 12:20
aktualisiert: 8. Mai 2023 13:44