Zuwachs

Tierpark Goldau will ein Wolfsrudel bilden

25. Januar 2024, 18:22 Uhr
Der Tierpark Goldau möchte ein Wolfsrudel bilden.
© Natur- und Tierpark Goldau
Der Natur- und Tierpark in Goldau im Kanton Schwyz hat eine Wölfin und einen Wolf in einem Gehege zusammengeführt. Diese sollen nun zum ersten Mal seit zehn Jahren ein neues Rudel im Park bilden.

Die Wölfin ist 20 Monate alt und kommt aus dem Tierpark Bern, wie der Natur- und Tierpark Goldau am Donnerstag mitteilt. Vor Weihnachten wurde sie nach Goldau gebracht und nun Anfang Januar nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit dem zehnjährigen Männchen Antares zusammengeführt.

Das erste Zusammentreffen sei positiv und ohne Aggressionen verlaufen, wie es in der Mitteilung heisst. Das bislang namenlose Weibchen soll sich nun eingewöhnen und die Bindung zu Rüde Antares stärken. Da die Paarungszeit bei Wölfen zwischen Januar und März ist, erhofft man sich noch in diesem Jahr Nachwuchs.

Die beiden Wölfe leben in einer Gemeinschaftsanlage zusammen mit einem Bären. Schon in Bern lebte die Wölfin in einer solchen artenübergreifenden «Wohngemeinschaft». Die 14-jährige Wölfin Raita – Mutter von Antares – sowie ihr Bruder Samu wurden in einem benachbarten Gehege untergebracht. Dies, weil eine Zusammenführung von nicht-verwandten, gleichgeschlechtlichen Wölfen schwierig sei.

Bereits seit zehn Jahren züchte der Tierpark keine Wölfe mehr heran, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Damals haben man sich zu diesem Schritt entschieden, um Inzucht zu vermeiden.

Neuer Eingang für die Besuchenden

Quelle: PilatusToday / Janine Schaub / David Migliazza

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/ben.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. Januar 2024 18:22
aktualisiert: 25. Januar 2024 18:22