Zentralschweiz

Von wegen Frühling – jetzt kommt mit einer Schneewalze der Winter zurück

19. April 2023, 15:20 Uhr
Am Donnerstag meldet sich in gewissen Regionen der Winter noch einmal zurück.
Nach milden Temperaturen zieht am Donnerstag ein Höhentief über die Schweiz. In den Zentralschweizer Bergen werden 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee erwartet. Es gilt, die Gefahr von Schneeglätte zu beachten.

Jetzt kommt die Schneewalze: Nach milderen Temperaturen in den vergangenen Tagen zieht am Donnerstag ein Höhentief über die Schweiz. Gemäss «SRF Meteo» fallen in den Bergen der Zentral- und Ostschweiz bis am Sonntagabend lokal 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Vor allem für Fahrzeuge mit Sommerbereifung gilt es, auf der Nord-Süd-Achse sowie auf Pässen die Gefahr von Schneeglätte zu beachten.

Der Schneemangel wurde im vergangenen Winter zum Problem für die Schweizer Bergenregionen. Im April präsentiert sich die Lage jedoch generell etwas anders. Wie «SRF Meteo» mitteilt, wird im April in den Hochalpen jeweils am meisten Schnee gemessen. Der Grund dafür: Die ganze Wintersaison sammelten sich die Schneefälle an, wodurch das Maximum der Schneehöhe erst im Frühling erreicht werde.

(luz)

Quelle: Luzerner Zeitung
veröffentlicht: 19. April 2023 15:20
aktualisiert: 19. April 2023 15:20