Sportkleider statt Bikini und Sommerröckli

12. Juni 2015, 05:45 Uhr

Anstatt sich die Sonne auf die Nase scheinen zu lassen, wurde am Montag Nachmittag am Nationalquai in Luzern so richtig gefightet - gefightet um Runden! Alles zu einem guten Zweck. Die Unicef-Aktion « Spielend helfen», die während einer Woche in 27 Städten Halt macht, war nämlich in Luzern. «Spielend helfen» ist eine Aktion für Strassenkinder in Russland. Geld gesammelt wird mit einem Sponsorenlauf. Vor allem Kinder meldten sich an, suchten ihre eigenen Sponsoren für ihre Runden und rannten die 250 Meter langen Runden um die Wette. «Ich bin schon bei der 23. Runde», strahlte etwa Viviane aus Sachseln. Bezahlen musste ihr Grossvater, ihr Sponsor - 5 Franken pro Runde.

Von der Aktion sich mitreissen liessen sich auch Politgrössen. So gab etwas CVP-Nationalrätin Ida Glanzmann den Startschuss! Und wo waren die Sportkleider von Frau Glanzmann? «Nun, ich überlasse das Rennen lieber den Kindern. Die machen das besser. Ich setze mich dafür politisch für die Rechte ein», sagte Ida Glanzmann gegenüber Radio Pilatus. Eine andere Ausrede hatte MusicStar Fabienne Louves auf Lager: «Ich hatte keine Zeit, da ich vorher noch einen anderen Termin hatte. Ich bin momentan am Songs für mein neues Album schreiben. Rennen sollen die Kids!» Dafür machte Fabienne die Rangverkündigung und zeigte nebenbei noch ihre neuste Eroberung: Ein kleines Hündchen - Shila! «Aber sie ist kein Tussihündchen! Sie sitzt nicht gerne auf den Schoss und so. Sie ist einfach ein kleiner Hund», verteidigte sich Fabienne.

Neben den Sponsorenlauf gab es übrigens noch ein Konzert der Band «Schtärneföifi». Gerannt wurden in Luzern insgesamt 932 Runden. Die Aktionswoche «Spielend helfen» für Strassenkinder in Russland rollt noch bis zum 13. September in der ganzen Schweiz weiter. Mehr Infos unter www.spielendhelfen.ch

Stimmen von der Aktion in Luzern am Dienstag bei Radio Pilatus!

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:45