Impulse Gallery

Kunst ist teuer und unnahbar? Von wegen!

1. Februar 2022, 17:44 Uhr

Quelle: tele1

Kunst ist teuer, etwas Elitäres und man versteht sie doch eigentlich gar nicht so wirklich. Nur ein paar Vorurteile, welche die Kunstbranche umgeben. Mit diesen Vorurteilen will die «Impulse Gallery» in Luzern brechen.

Inmitten der Coronakrise hat Claudia Limacher die Kunstgalerie an der Haldenstrasse in der Stadt Luzern übernommen. Früher arbeitete sie selbst als Künstlerin in den Räumen. Nach der Übernahme baute sie die Galerie um. Neu gestaltet und mit neuen Kunstwerken zeigt sich die Impulse Gallery nun von einer ganz frischen Seite.

Die Kunst soll nahbar sein. Man solle sie erleben und entdecken können, so die Idee von Claudia Limacher. Die Künstler von heute erinnern mit ihren Werken so gar nicht an die Altmeister der Kunstgeschichte. Natürlich beeinflussen Monnet, Van Gogh, Picasso und Co. auch heute noch. Doch die Umsetzung der Bilder und Skulpturen erfolgt neu. In der Impulse Gallery lenkt eine Statue des Künstlers Julian Voss-Andreae den Blick auf sich. Auf dem Bürgersteig läuft man an der grossen Fensterfront an der Haldenstrasse vorbei. Passiert man die Statue, so scheint sich diese in Luft aufzulösen. Vor den Augen der Passanten. Kunst auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Was diese Skulptur mit jener auf dem Bürgenstock zu tun hat und wie Claudia Limacher mit weiteren Vorurteilen in der Branche aufräumt, zeigt die Sendung Perspektiven auf Tele 1.

Statue von Julian Voss-Andreae auf dem Bürgenstock.

© Impulse Gallery
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Februar 2022 20:00
aktualisiert: 1. Februar 2022 20:00