So reagierst du richtig

Autobrand auf A2 zeigt: Rettungsgassen noch nicht selbstverständlich

Shana Meister, 29. November 2022, 09:02 Uhr

Quelle: PilatusToday

Auf der Autobahn A2 bei Reiden hat am Montagmorgen ein Fahrzeug gebrannt. Weil keine Rettungsgasse gebildet wurde, dauerten die Löscharbeiten jedoch länger, als es den Einsatzkräften lieb war. Wie du deine Pflicht zur Rettungsgasse bei einem Unfall richtig erfüllst, erfährst du im Artikel.

Bei einem Unfall sind es oftmals Sekunden, die lebenswichtig sein können. Deshalb sind alle Verkehrsteilnehmenden von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, auf der Autobahn eine Rettungsgasse zu bilden.

Beim Unfall auf der Autobahn A2 am Montagmorgen in Reiden schien jedoch genau das nicht funktioniert zu haben. «Die Feuerwehr hatte aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens offenbar Mühe, zum Unfallort durchzukommen», sagt Christian Bertschi von der Luzerner Polizei. Schwerwiegende Folgen hatte dieser Umstand glücklicherweise nicht. Beim Unfall in Reiden wurde niemand verletzt.

Ordnungsbusse bei Fehlverhalten

Wer keine Rettungsgasse bildet, kann mit einer Ordnungsbusse bestraft werden. Wie oft solche Bussen verteilt werden, kann die Luzerner Polizei allerdings nicht sagen, da Einzeltatbestände nicht separat erfasst werden. Klar sei, dass die Rettung der verunfallten Person Priorität habe und Ordnungsbussen in solch einem Moment zweitrangig sind, so Bertschi.

Dieses Vorgehen der Luzerner Polizei unterstützt auch die Zuger Polizei, wie sie auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 sagt. Erst kürzlich teilte die Zuger Polizei auf ihren sozialen Medien ein positives Beispiel einer Rettungsgasse.

Im Kanton Uri scheint das Bilden von Rettungsgassen zu funktionieren. In den vergangenen Jahren habe sich die Thematik ins Positive verändert, heisst es bei der Kantonspolizei Uri. Zusätzlich falle auf, dass Fahrzeuge mit ausländischem Nummernschild mit bestem Beispiel vorangehen. Dies liege vermutlich daran, dass die Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse in anderen Ländern schon länger besteht als bei uns.

So verhältst du dich richtig

Das Bilden einer Rettungsgasse ist seit dem 1. Januar 2021 für jeden und jede Pflicht. So sollen Rettungsfahrzeuge möglichst ohne Zeitverlust an den Unfallort gelangen können.

Dabei gilt es laut dem Touring Club Schweiz (TCS) folgende Punkte zu beachten:

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. November 2022 06:55
aktualisiert: 29. November 2022 09:02