Abfall-Sünder

Luzerner entsorgt haufenweise Blumen im Wald statt im Kompost

9. Januar 2024, 08:28 Uhr
Verblühte Blumen gehören in den Kompost. Einem Mann im Gebiet Fuhrenweid war dies im vergangenen Sommer egal, oder er wusste es nicht. Der 67-Jährige entsorgte die drei bis vier Karetten voller Grüngut kurzerhand im Wald.

Ein Mann aus dem Entlebuch hat kürzlich einen Strafbefehl der Luzerner Staatsanwaltschaft erhalten. Er hätte im vergangenen Juli seine verblühten gelben Blumen falsch entsorgt, schreibt «20 Minuten».

Mit drei bis vier gefüllten Karretten ging der Mann vom Ortsausgang Ebnet im Gebiet Fuhrenweid in den dortigen Wald zu einer Rechtskurve in Richtung Hasle und leerte die drei bis vier Karretten unmittelbar neben der Hauptstrasse auf den Boden. Dabei wurde er offenbar beobachtet. Mehr zum Vorgang gehe aus dem Strafbefehl nicht hervor.

Der Mann wurde von der Luzerner Staatsanwaltschaft nun verurteilt wegen «fahrlässiger Widerhandlungen gegen das Umweltschutzgesetz, begangen durch nicht korrektes Entsorgen und Ablagern von biogenen Abfällen ausserhalb einer Deponie». Das zweite Urteil lautet: «Fahrlässige Widerhandlung gegen das kantonale Waldgesetz durch Ablagern von zugeführten festen Stoffen.»

Für die nicht fachgerechte Entsorgung seiner Blumen muss der Luzerner eine Busse von 100 Franken bezahlen. Zudem muss er die Verfahrenskosten von 300 Franken tragen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Januar 2024 07:55
aktualisiert: 9. Januar 2024 08:28