Mehr Gäste

Schifffahrt überwindet Pandemie schneller als erwartet

16. Mai 2023, 11:21 Uhr
Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee ist nach der Pandemie langsam wieder auf Kurs. (Archivbild)
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Im vergangenen Jahr sind rund 2,7 Millionen Gäste mit den Kursschiffen auf dem Vierwaldstättersee unterwegs gewesen. Das sind 48 Prozent mehr als im Vorjahr, aber noch 12 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie.

Besonders stark zur Nachfrage beigetragen hätten neben dem sonnigen Sommerwetter die Erholung im Städtetourismus und Eventgeschäft sowie die Rückkehr vieler internationaler Gäste. Das teilte die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) am Dienstag mit. Die positive Entwicklung, die stärker und rascher gekommen sei als erwartet, stimme das Unternehmen zuversichtlich.

Genug Reserven für Winter gehabt

Die finanzielle Situation der SGV-Gruppe, zu der neben der touristischen Schifffahrt auch Restaurationsbetriebe und eine Werft gehören, habe sich im Geschäftsjahr 2022 entspannt. Die Gruppe verfüge über ausreichende Reserven, um auch die einnahmeschwächeren Wintermonate ohne Liquiditätsengpässe zu überstehen.

Der Umsatz der SGV-Gruppe beläuft sich auf 94,7 Millionen Franken, was einer Steigerung von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.Die SGV-Gruppe beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr 451 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(sda/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. Mai 2023 11:21
aktualisiert: 16. Mai 2023 11:21